Für eine moderne, vielfältige und bedarfsgerechte Bildungslandschaft

Die Situation

Die Schullandschaft in unserer Stadt ist vielfältig: Grundschulen, eine Oberschule, das städtische Gymnasium, die Walddorfschule, eine Schule mit pädagogischem Förderschwerpunkt „Lernen“ und das Oberstufenzentrum des Landkreises. Des Weiteren ist der neue Schulcampus der Hoffbauer-Stiftung im Ortsteil Glindow im Bau. Kita und Grundschule haben bereits ihren Betrieb aufgenommen. Auch die ersten Schulklassen der künftigen Gesamtschule werden bereits unterrichtet. In die Schulen wird investiert. So entsteht momentan eine neue Aula mit weiteren Klassenräumen am Ernst-Häckel-Gymnasium. Die Digitaliserug der Schulen aus den DigitalPakt Brandenburg ist umgesetzt. Doch die Liste der noch zu leistenden Werterhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen ist lang. Wie viele Schulplätze braucht Werder? Im Rahmen der Haushaltsdiskussion zum Doppelhaushalt 2024/2025 stand die Erweiterung der Karl-Hagemeister-Schule zur Debatte. Die Statistik sagt, dass die Schülerzahlen im Moment noch auf einem hohen Niveau verharren und dann zuzrückgehen werden. Der Erweiterung wird damit kleiner ausfallen wie ursprünglich geplant. Damit das Ziel zu verfolgen, dass alle Grundschulen in der Stadt Werder (Havel) und den Ortsteilen erhalten bleiben, ist im Interesse der Eltern und der Kinder. Schon einige Jahre steht der Ausbau der Glindower Grundschule an. Stetig wurde diese Maßnahme im städtischen Haushalt nach hinten geschoben. Eine Umsetzung ist dringend geboten. Schul- und Hortleitung sind vorbereitet und haben ein Konzept einer Ganztagsschule bereits in der Schublade liegen.

bedarfsgerechter Schulausbau
Werterhaltung und Modernisierung

• Die Zahl der Kindergartenkinder von heute, sind die Grundschüler von morgen – der
    Schulbedarf ist mit der Registrierung der Geburten in unserer Stadt gut planbar.

• Investitionen an Schulen müssen nach den Erfordernissen der künftigen Bildungskompetenzen in Abstimmung mit Pädagogen erfolgen.

• Der Schulausbau bedeutet auch, die Möglichkeiten der Hort- und Ganztagsbetreuung auszubauen.

• Die vom Fachbereich mit Schreiben vom 01. März 2024 vorgestellten Werterhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen müssen umgesetzt werden.

Der Weg der FREIEN WÄHLER Werder (Havel)

Wir angagieren uns für eine angemessene Lernumgebung!

• weitere Umsetzung des Ausbaus der Schulen mit der bedarfsgerechten Schulerweiterung der Karl-Hagemeister-Grundschule und dem Ausbau der Grundschule Glindow

• Durchführung der Werterhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen an den Schulen

• Erhalt aller Grundschulstandorte in der Stadt Werder (Havel) und in den Ortsteilen

• fachkompetente Wartung und Betreuung der IT- und Medienausstattung, sowie Gewährleistung der IT-Sicherheit