Eine echte Herausforderung - Intelligente Verkehrsplanung

Intelligente Wege in und durch unsere Stadt

Der enorme Zuzug, neue Wohngebiete in den Ortsteilen sowie der Entwicklung neuer Stadtteile, wie Werderpark und Havelauen, aber auch insgesamt die Zunahme des Verkehrs, Baustellen auf den Autobahnen sorgen immer wieder für einen starken Verkehr in der Stadt Werder (Havel) und den Ortsteilen. Es fehlt der Stadt bis jetzt an einer sinnvollen, intelligenten und zukunftsfähigen Verkehrsplanung, die alle Verkehre gleichermaßen berücksichtigt. Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und die Anbindung von Wohngebieten, die weitab der Hauptverkehrsachsen liegen, die Planung und der Ausbau des Radwegenetzes, der sichere Weg der Fußgänger inklusive der Schulwegsicherung und die Suche nach Lösungen für den schnellen Durchgangsverkehrs stellen uns vor eine echte Herausforderung.

Die Situation

Viele unserer Bürgerinnen und Bürger haben ihren Arbeitsort in Berlin oder Potsdam. Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs, ob Bus oder Bahn, ist sinnvoll. Doch die Infrastruktur bedarf der dringenden Anpassung an die Gegebenheiten. Tagtäglich ist das Verkehrschaos in der Stadt Werder, insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten zu erleben. An den Verkehrsachsen Richtung Potsdam fehlt es an Park and Ride-Plätzen oder sicheren Fahrradabstellmöglichkeiten. So würde wahrscheinlich der Ein oder Andere sich den Weg zum Bahnhof sparen und auf den Regiobus umsteigen. Prikär wird die Situation wahrscheinlich dann, wenn die Unterführung der L90 am Bahnhof Werder gebaut wird oder Parkplätze dem Umbau des Bahnhofsvorplatzes weichen müssen.
Der Weg der Radfahrer durch die Potsdamer Straße oder auch in den Ortsteilen z. B. in Glindow in der Dr.-Külz-Straße ist lebensgefährlich. Nicht nur das Mehr an Autos, sondern zum Teil auch die Rücksichtslosigkeit machen es für die alle Verkehrsteilnehmer immer gefährlicher, ihr Ziel heil zu erreichen. Insbesondere für die schwächeren Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger, für die Jüngsten und Ältesten sowie Menschen mit Handicap wird es immer gefährlicher.

Der Weg der FREIEN WÄHLER Werder (Havel)

Wir setzen uns für ein optimiertes Verkehrswegenetz in Werder (Havel) und den Ortsteilen ein.

• Bedarfsangepasste Tempo-30-Zonen
  • Prüfung einer Ortsumgehung für den Ortsteil Glindow