Mit dem Beschlussantrag wird ein weiteres Zentralvorhaben (ZV 1.7) aus dem INSEK umgesetzt. Grundsätzlich begrüßen die FFREIEN WÄHLER Werder (Havel) die Fortsetzung des grundhaften Ausbaus der Eisenbahnstraße. Natürlich sind wir auch dafür, dass Radfahrer und Fußgänger sicher durch unsere Stadt kommen.

Aber: Wir sehen es sehr kritisch, dass es lediglich 6 Parkplätze in der Nähe der Sparkasse vor der Einmündung Kesselgrundstraße geben soll. Vor dem Hintergrund, dass der Anteil der Senioren in der Stadt Werder weiter wachsen wird, die Sparkassenfiliale in Glindow geschlossen hat, der Hartplatz tagsüber zugeparkt ist… Wo sollen, in dem Fall nicht die Anwohner, sondern die, die Erledigungen machen wollen ihr Auto parken? Wie wollen wir die gemeinsame Mitte stärken, die Händler und Gewerbetreibenden unterstützen, wenn aufgrund fehlender Parkmöglichkeiten potentielle Kunden Alternativen anderswo suchen.

Die Fraktion FREIE WÄHLER Werder (Havel) hatte in die SVV einen Antrag zum Zentralvorhaben 1 eingebracht – wir wollten über die Gestaltung der gemeinsamen Mitte mitreden. Leider hat dieser Antrag keine Mehrheiten gefunden. Jetzt stehen wir wieder vor der Problematik, wir wissen es ist eine Landesstraße, dass eben von den politischen Gremien keiner bei diesem ZV mitsprechen konnte und wir vor einer abgeschlossenen Planung stehen. Sicherlich hat die Verwaltung all ihre Erfahrung in die Waagschale bei den Gesprächen mit dem Landesbetrieb für Straßenwesen geworfen.

Aber das Thema Parkmöglichkeiten (nicht für Anwohner) ist auf der Strecke geblieben.  So sollte zwingend geprüft werden, inwieweit im Kastanienweg Parkplätze im Zuge des Ausbaus der L90 zusätzlich angelegt werden können. Geprüft werden sollte, inwieweit die Schaffung weiterer Parkbuchten möglich ist.

Im Rahmen der Baumaßnahmen wird es in der Stadt Werder durch die Sperrung der Eisenbahnstraße noch enger werden. Wie soll der Verkehr geführt werden? Gibt es Gedanken, wie der Verkehr in die Stadt Werder, hier in der Regel zum Bahnhof, minimiert werden kann?

Fred Witschel

Fraktionsvorsitzender FREIE WÄHLER Werder (Havel)